Impressionen aus vergangenen Jahren

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man, auch aus Gründen der Arbeitsschaffung, mit der „Kultivierung“  der Hochrhönhuten. Es wurden Jungviehweiden geschaffen, sowie dazugehörige Schutzhütten errichtet. So auch die Sennhütte auf der Fladunger Hut! Sie diente besonders zur Zeit der Heuernte, der ländlichen Bevölkerung als Unterkunft und ersparte lange und zeitraubende Anfahrten mit dem doch recht langsamen Kuhgespannen. Schon bald wurde auch ein bescheidener Wirtschaftsbetrieb aufgenommen,es gab sogar einige Schlafgelegenheiten für Sommerfrischler.

Anfang der 50 er Jahre befand sich die Sennhütte in recht desolatem Zustand, so dass sich die Stadt Fladungen um einen Verkauf bemühte, welcher dann im Jahre 1961 mit den Großeltern zustande kam. Zum weiteren Betrieb der Gaststätte waren umfangreiche Auflagen zu erfüllen, welche ab 1963 umgesetzt wurden.

1961/62 Kauf der Sennhütte durch die Familie Kramer

1963 Bau von Toilettenanlagen, Lagerräumen, Heizungskeller und Bad

1970-72 Abriss des vorderen Teils und Bau des neuen Gastraums

1980 Übergabe an die Familie Schanz,

Abriss des hinteren Teils und Aufbau des  ersten Hoteltrakts

1989/90 Anbau des zweiten Hoteltrakts

1997 kompletter Umbau der Hotelküche

2000 Übergabe an Familie Klingenberg,

Heute Fortführung der Sennhütte in 3. und 4. Familiengeneration

 

Die ganze Geschichte der Sennhütte, verfasst von Reinhold Albert erhalten Sie als kleines Büchlein für 2€ bei uns im Haus.